Technik

Ein Differential erlaubt es, dass sich an einem Fahrzeug die Räder einer Achse in unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegen können.
In einer Kurve hat das äußere Rad einen längeren Weg zurück zu legen, als das kurven innere Rad.
Das heißt, das äußere Rad hat eine höhere Geschwindigkeit.
Damit dies funktioniert, benötigen wir ein Differential.
Im Gelände oder bei sportlichen Fahrzeugen möchte man teilweise vermeiden, dass sich die Räder unterschiedlich drehen.
Dafür gibt es dann gesperrte Differentiale.
Eine 100% Sperre bedeutet, dass sich beide Räder immer gleich schnell drehen.
Ein Zwischenweg sind lastabhängige Selbstsperrdifferenitale.
Hierbei wird nur ein bestimmter Anteil gesperrt.
Wenn also das eine Rad zu einem bestimmten Anteil schneller als das andere dreht, wird das Differential gesperrt, so dass die Kraft gleichmäßiger auf beide Räder verteilt wird.
Dies wir in der Regel mittels Kupplungen im Differential bewerkstelligt.

Share by: